Rezensionen, Testimonials, Feedback.
11. Dezember 2025 — VDI-Nachrichten Buchbesprechung
„Aufgebrochen“: Wie Naturwissenschaftler Neuorientierung meistern
Wer dabei nur an Männer denkt, wird eines Besseren belehrt. Denn anders als in der Bundesrepublik war in der DDR eine hohe Erwerbsquote von Frauen ideologisch gewollt. Nach dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht“, kämpfte sich z.B. Anita Ehmke durch ihr Physikstudium. Ihr Porträt zeigt, wie sie sich dennoch immer wieder gegen tradierte Rollenbilder durchsetzen musste. Das begann schon bei der Zulassung zum Abitur, wo die meisten Plätze nach Beruf und Parteizugehörigkeit der Eltern vergeben wurden und sich ihr Vater dagegen aussprach. „Scheitern war nie eine Option“, resümiert die Physikerin heute.
20. November 2025 — Gerold Hildebrand, Robert Havemann Gesellschaft
Jenaer Physik-Matrikel 1969: Diverse Lebensverläufe über grundverschiedene Versuchsanordnungen hinweg
Eine anschaulich dargebrachte Würdigung von Lebensleistungen Ostdeutscher, nach der bis heute lauthals verlangt wird. Und dies ohne Vernachlässigung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der kommunistischen Diktatur.

7. November 2025 — Wochenrückblick der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG)
Newsletter-Rubrik Publikationen (PDF)
27. Oktober 2025 — Pro-Physik.de
Aufgebrochen — Ein Foto-Projekt beleuchtet die Lebensläufe und Nachwirkungen von Physikerinnen und Physikern in der DDR von Alexander Pawlak
Ausstellung, Website und Buch laden dazu ein, sich anhand der persönlichen Perspektive der 37 Porträts mit der Realität und Nachwirkung der DDR zu beschäftigen. Gerade Jugendliche möchte das Projekt zum Nachdenken darüber anregen, dass MINT-Fächer wie die Physik auch in Zukunft vielfältigste Berufswege öffnen.
22. Oktober 2025 — Thüringische Landeszeitung und Ostthüringer Zeitung
Matrikel 69: Die Erfolgsgeschichte einer Jenaer Physikergeneration von Thomas Beier

Jena. Sie mussten schneller studieren als alle vor ihnen – und wurden zu Pionieren. Eine Vorlesung am Sonnabend erzählt auch eine Minitaturgeschichte der DDR.
16. Oktober 2025 — Jena Media News- und Eventportal
Freie Samstagsvorlesungen für alle in Jena: Forschung hautnah erleben
„Das Werk beleuchtet die Lebenswege bekannter Jenaer Physikerinnen und Physiker und gibt faszinierende Einblicke in die Arbeitswelt der letzten 50 Jahre in Deutschland. Damit verbindet die Veranstaltung Zeitgeschichte, Wissenschaft und persönliche Biografien – ein außergewöhnlicher Auftakt in die neue Saison.“
6. Oktober 2025 — Ankündigung Jena TV
Buchvorstellung zur Samstagsvorlesung | Facebook
Was dieses Buch besonders macht: Es sind die Geschichten eines einzigen Studienjahres, von Menschen, die sich zufällig am 1. September 1969 in Jena trafen, die einen Traum hatten, Physik zu studieren.
27. September 2025 — Peter Wensierski, Journalist
Facebook
Ostdeutsche Lebensgeschichten ohne falsche Nostalgie, positiv in die Zukunft unseres Landes gerichtet. Erzählt wird erlebte Geschichte von der Wirklichkeit der DDR über die 90er Jahre bis heute.




